Schengen: Die 27 EU-Mitgliedstaaten haben endlich zugestimmt, dass Kroatien alle Voraussetzungen für die Umsetzung des Schengener Abkommens erfüllt. Lange hatte das Nachbarland Slowenien wegen ungeklärter Grenzverläufe im Küstengebiet blockiert und kroatisches Personal musste für die Überwachung der dann neu entstehenden Schengen-Außengrenzen ausgebildet werden.

Aber nun soll es bald so weit sein: ohne Kontrolle bei der Überquerung der internen Grenzen der Europäischen Union. Somit sollten auch die langen Grenzstaus in der Hauptsaison bald der Vergangenheit angehören.

Auch die Paßkontrolle bei der Einreise per Flugzeug würde dann wegfallen.

Für Bootsfahrer bedeutet das zusätzlich, dass das bisher notwendige und zeitraubende Aus- und Einklarieren für einen Törn in italienische Gewässer entfällt.

Die endgültige Entscheidung über den Schengen-Beitritt könnte in etwa sechs Monaten, während der französischen EU-Ratspräsidentschaft, fallen und bedarf der ausdrücklichen Zustimmung aller Mitgliedstaaten die das Abkommen unterschrieben haben.

Einfacher reisen mit der HAK-App